Kurativer Einkauf
Sortimentsgestaltung und Qualitätsentwicklung
Das Einkaufs-Team von BODAN stellt die Weichen für unser Produkt-Angebot.
Anhand von Qualitätsrichtlinien gestalten die insgesamt 10 Einkäuferinnen und Einkäufer gemeinsam mit dem Vertrieb das Sortiment und sorgen dafür, dass möglichst alle ausgewählten Waren täglich verfügbar sind – für Bio-Läden und damit auch für Verbraucherinnen und Verbraucher.
Spezialisiert auf bestimmte Produktgruppen wie Obst und Gemüse, Molkereiprodukte, Wein oder Kosmetik haben die Einkäufer in ihren jeweiligen Ressorts teils jahrzehntelange Erfahrung und tiefgehendes Wissen über das Marktsegment.
Sie kennen viele Hersteller und Anbauer persönlich, nehmen sich Zeit für die Pflege vertrauensvoller Beziehungen.
Im Einkaufs-Team mit an Bord sind u.a. Damian Ferk, Karin Heller, Sigi Roth, Uli Weiler, Christian Meier und Sascha Damaschun.
Unsere Schwerpunkte im Dialog mit Anbauenden und Herstellenden
Mission des Einkaufsteams
- Aufbau und Pflege vertrauensvoller Beziehungen zu Anbauern und Herstellern
- Gestalten eines attraktiven Sortiments mit Produkten, die das Leben von Naturkost-Konsumenten nachhaltig bereichern
- Bewerten und Auswählen von Produkten anhand festgelegter Qualitätsrichtlinien
- Sorge für eine hohe Warenverfügbarkeit
Werteorientierung für bio-gemäßes Handeln
- Vertrauen, Verlässlichkeit und Streben nach langfristigen und verbindlichen Partnerschaften
- Gegenseitige wirtschaftliche Förderung statt Konkurrenz und einseitiges Gewinnstreben
- Respekt und gegenseitige Wertschätzung
- Gemeinsames Weiterentwickeln von Qualitäten über den einfachen Bio-Standard hinaus
- Faire Preise und Verhandlung auf Augenhöhe
- Höchstmögliche Transparenz in der Lieferkette
- Berücksichtigen positiver und negativer Effekte jenseits der klassischen Kostenrechnung
- Gemeinwohl-Orientierung
Qualitätsrichtlinien für die Produktauswahl
- Alles in Bio-Qualität – vorzugsweise zertifiziert von Demeter, Bioland und Naturland
- Am liebsten saisonal und aus der Region
- Mehrweg wird bevorzugt
- Schaffen und Vermitteln von Mehrwerten über die reine Bio- und Geschmacksqualität hinaus
- Fördern und Anregen von Produktinnovationen, die den Kunden einen Mehrwert bringen und ihn ganzheitlich weiter entwickeln
Das könnte Sie auch interessieren
Einladung zum Dialog
Sie beliefern uns bereits und möchten den Dialog zu Produkt- und Handels-Qualitäten vertiefen? Sie haben eine besondere Bio-Produktlinie im Angebot, die Bio-Läden und -Konsument:innen einen Mehrwert bringt? Kommen Sie auf uns zu: Wir freuen uns gemeinsam mit Ihnen die Fachhandels-Landschaft für Naturkost weiterzuentwickeln.