- Jobrad-Leasing seit 2017
- über 70 Mitarbeitende haben das Angebot bereits in Anspruch genommen
- viele Mitarbeitende, die sich für Jobrad-Leasing entschieden haben, sind inzwischen verstärkt mit dem Rad unterwegs
Grüne Logistik
umweltschonend unterwegs
Wir bewegen Bio nachhaltig
Gemeinsam mit unserem Kunden-Service und einem starken Lager- und Versand-Team sorgen die BODAN-Fahrer dafür, dass Ihre Waren zum Wunschtermin im Laden sind. Vorzugsweise machen sie sich nachts auf den Weg, damit bestellte Artikel gleich am nächsten Morgen bereitstehen.
Ein Anliegen ist uns dabei, dass die nachhaltig erzeugte Naturkost auch möglichst umweltschonend vom Acker bis zum Einkaufskorb gelangt, dass der Transport Natur und Anwohnende so wenig wie möglich belastet.
Dank unseres hauseigenen Fuhrparks mit über 20 LKW, haben wir unmittelbaren Einfluss auf die Qualität der Fahrzeugtechnik. Fortlaufend investieren wir in moderne, möglichst emissionsarme Technologien, testen alternative Lösungen in der Praxis und halten Ausschau nach Chancen, die neue Infrastrukturentwicklungen eröffnen.
Auch unsere Prozesse im Lager entwickeln wir kontinuierlich weiter, um Ressourcen zu schonen und Emissionen zu vermeiden.
Was wir dank umweltschonender Logistik gemeinsam mit Ihnen erreichen
- Wir reduzieren Abfall und sparen Verpackungsmaterial …
… durch Vorrang für Mehrwegsysteme bei Getränken und Transportbehältern.
Beispiele:
- Regionales Obst + Gemüse handeln wir ausschließlich in Mehrweg-Transportkisten.
- Im Jahr 2023 haben über 1,1 Millionen Transportkisten (EPS, IFCO, BOB, Iso-Boxen, TK-ISO-Boxen) unseren Handelsprozess durchlaufen.
- In allen Produktgruppen ziehen wir Mehrweg-Gebinde und -Verpackungen gegenüber Einweg-Lösungen vor.
- Seit August 2023 kommt in der Transportsicherung von Rollwägen – ergänzend zu Mehrweg-Transportkisten, -Spanngurten & Co – die neuartige Lösung ‚RolliCoat®‘ zum Einsatz, produziert aus 100% Recycling-Material. So verlassen im Normalfall nur noch Rollwägen die BODAN-Versandhalle, die mit Mehrweg-Systemen gesichert sind.
- Rund 10 Vollzeit-Mitarbeitende sind im Einsatz, um das Leergut optimal zu managen.
- Wir schonen Umwelt und Ressourcen …
… durch Strom und Wärme aus 100% regenerativen Energien am Großhandelssitz in Überlingen.
Beispiel:
- Einsparung von 1933 t CO2e (2016-2018) bei Lagerhaltung und Warenmanagement.
- Vergleichsgröße: Jahreshaushaltsverbrauch von 2275 Bundesbürgern
- Wir senken den Ausstoß ozonschichtschädigender Gase …
… durch den Einsatz innovativer Kältetechnik im Lager.
Beispiel:
- Im 2013 errichteten Bauabschnitt des Überlinger Firmengebäudes und im 2015 in Betrieb genommene Umschlaglager bei Stuttgart ist eine Propan-Gas-basierte Kältetechnik im Einsatz, die ohne Ozon-Schicht-schädigende F-Gase auskommt.
- Wir vermeiden Verkehr …
… durch intelligente Konzepte, Lager- und Fracht-Kooperationen, die Lieferstrecken verkürzen und die Auslastung einzelner LKW erhöhen.
Beispiele:
- Gemeinsam mit unserem in Bayern verwurzelten Partner Tagwerk GmbH betreiben wir in Garching einen Kühllogistikstandort und ein Leergutlager. Je nach geografischer Lage von Lieferant:innen und Kund:innen beliefern wir Bio-Läden gemeinsam, um einen regionalen Warenbezug zu ermöglichen.
- Die EPOS Biopartner Süd GmbH nutzt unsere Standorte Überlingen und Möglingen als Distributions-Drehscheiben für die Regionen Bodensee, Schwarzwald, Vorarlberg und Stuttgart.
- Unser Doppelstock-Anhänger fasst auf einer Fahrt rund 60% mehr Roll-Transportbehälter als ein normaler Anhänger gleicher Länge.
- Wir lassen Nachbarn und Stadtbewohner ruhig schlafen …
… durch geräuscharme Fahrzeuge und Transportkühlungen.
Beispiele:
- Einsatz dieselfreier, CO2-basierter Transport-Kühlaggregate (Jan 2013 – Apr 2024).
- Einsatz einer elektrischen Transportkühlung (aufgeladen durch Dynamo-Achse + Solarmodul; ab Jun 2021).
- Fortlaufende Investitionen in neue Nutzfahrzeuge mit modernster Motorentechnik, die Emissionen reduziert.
- Geräuschmessung durch vereidigten Sachverständigen.
Pionierarbeit: Test + Einsatz innovativer Technologien
Wir investieren fortlaufend in moderne Technologien, um unsere Umweltleistung weiter zu verbessern. Gerne teilen wir unsere Erfahrungen aus dem Einsatz innovativer und alternativer Fuhrpark-Komponenten.
- Doppelstock-Anhänger
Seit Mai 2018:
1 Doppelstock-Anhänger mit hydraulischem ZwischenbodenVorteile
- Rund 60% höheres Ladevolumen (max. 83 Rollbehälter statt nur 54).
- Reduktion gefahrener Kilometer + CO2-Ausstoß.
Nachteile
- Höhere Anschaffungskosten im Vergleich zu einstöckigem Anhänger.
Einsatz-Entscheidung
- Hat sich bewährt und bleibt im Einsatz.
- Anhänger mit Dynamo-Achse + Solar-Modul
Seit Jun 2021:
1 Anhänger mit elektrischer Kühlung, Aufladung durch Dynamo-Achse + Solar-ModulVorteile
- Rein elektrische Kühlung.
- Sehr leise + emissionsarme Kühlung schont Anwohner:innen.
Nachteile
- Bei ungünstigem Streckenprofil kann die Bremswirkung des Dynamos zu erhöhtem Dieselverbrauch beim LKW-Antrieb führen.
Einsatz-Entscheidung
- Evaluierung läuft noch.
- LKW mit Hybrid-Antrieb
Mai 2017 – Okt 2024:
2 LKW mit Hybrid-AntriebVorteile
- Batterie lädt durch Energierückgewinnung im Bremsvorgang.
- Extrem leiser Elektromodus schont Anwohner:innen.
Nachteile
- Höhere Anschaffungskosten.
- Je nach Baujahr + Streckenverlauf Überlastung des Elektroantriebs möglich.
- Höhere Reparaturanfälligkeit und dadurch erzwungene Ausfallzeiten.
Einsatz-Entscheidung
- Kein weiterer Einsatz. Letzter Hybrid-LKW wurde im Okt 2024 verkauft.
- Dieselfreie CO2-basierte Transportkühlung
Jan 2013 – Apr 2024:
bis zu 10 CO2-basierte TransportkühlungenVorteile
- CO2 aus natürlichen Quellen.
- 75% weniger CO2-Ausstoß als konventionelle Dieselsysteme.
- Keine NOx-Emissionen (Stickoxide) oder anderen Abgase.
- Keine Rußpartikel.
Nachteile
- Höhere Anschaffungskosten.
- Aufwand für eigene CO2-Tankstelle.
- Sinkender Wirkungsgrad bei steigenden Außentemperaturen (hoher CO2-Bedarf zur Hochpreisphase im Sommer).
Einsatz-Entscheidung
- Kein weiterer Einsatz. Letzte CO2-basierte Transportkühlung Apr 2024 außer Dienst gestellt, Okt 2024 CO2-Tankanlage abgebaut.
- LKW mit Gas-Antrieb
Feb 2015 – Okt 2024:
insgesamt 2 LKW mit CNG- + 3 LKW mit LNG-AntriebVorteile
- Bis zu 90% weniger CO2 als fossile Dieselantriebe (bei Biogas).
- 95% weniger NOx-Emissionen (Stickoxide).
- Keine Rußpartikel.
- 15% weniger Lärm als vergleichbare Dieselmodelle.
Nachteile
- Deutlich höhere Anschaffungskosten als Diesel-LKW.
- Zu wenige LNG-Tankstellen.
- Geringere Lebenszeitleistung als Diesel-LKW.
- Teils extrem hohe Reparaturkosten bei minimalen Schäden (z.B. beim sensiblen LNG-Vakuum-Tank).
- Kriegsbedingte Treibstoff-Verteuerung bei CNG und v.a. bei LNG in 2022.
- Entfallen der Maut-Befreiung für Gas-LKW ab Ende 2023.
Einsatz-Entscheidung
- Kein weiterer Einsatz. Letzter Gas-LKW wurde Okt 2024 verkauft.
Nachhaltige Mobilität für Mitarbeitende
Jobrad-Leasing
100% Öko-Strom für PKW
- E-Ladesäulen mit einer Leistung von je 22 KW
- 4 PKW können parallel laden
- Energie kommt von Solarzellen auf dem Firmendach oder aus anderen regenerativen Quellen
Auszeichungen für umweltschonende Logistik und nachhaltiges Handeln
Kontakt
Sie haben Fragen oder Anregungen zu unserer Transport-Logistik? Oder Sie sind an einem fachlichen Austausch zu umweltschonenden Transport-Technologien interessiert? Schildern Sie uns kurz worum es geht und wir kommen auf Sie zu.