Bogenschießen
07.07.2014

Persönlichkeitsentwicklung durch Bogenschießen?

Mehr als 20 Mitarbeiter der BODAN Großhandel für Naturkost GmbH – aufgeteilt in zwei Gruppen – nehmen 2014 an einer Fortbildung teil, die die Persönlichkeitsentwicklung und das Teambuilding stärken sollen.

In mehreren Einheiten von jeweils zwei Tagen (Freitag und Samstag) sowie in persönlichen 4-Augen-Gesprächen mit dem Coach werden Werkzeuge und Methoden zur Erweiterung der Sozialkompetenz, Grundlagen der Führung und individuellen Persönlichkeitsentwicklung eingegangen.

Desweiteren nehmen die Teilnehmer des Programms an zwei spannenden Outdoor-Aktivitäten teil, bei denen die theoretischen Inhalte anhand praktischer Übungen analysiert werden. Dabei stehen das kollegiale Miteinander und das Abstimmen in einer Gruppe im Vordergrund. Fragen wie: Wer setzt seine Fähigkeiten wie ein? Wer übernimmt Führung? Welcher Kollege benötigt Unterstützung? …spielen eine entscheidende Rolle.

Die erste Outdoor-Aktivität haben beiden Gruppen bereits absolviert: Bogenschießen! Die Teilnehmer hatten nicht nur riesigen Spaß, sondern auch einige wichtige Aspekte in den Fokus gerückt, die in einer Führungsrolle oder auch im täglichen kollegialen Umgang benötigt werden: Sich einen Plan machen, Ziele erfassen und anvisieren. Im richtigen Augenblick loslassen können. Wenn das Ziel verfehlt wurde: Was muss ich beim nächsten Mal anders machen und optimieren, um zu treffen?

In der Aufgabe, in der jeweils ein Teilnehmer einer 4er-Gruppe von Bogenschützen die Kommandos zum gleichzeitigen Schießen geben musste, konnten verschiedene Aspekte geübt werden: Wie klar muss meine Kommunikation sein, damit sie von allen verstanden wird? Behalte ich sämtliche Kollegen in der Gruppe im Blick, wie weit ist jeder einzelne? Braucht ein Mitglied der Gruppe Hilfestellung? Wann ist der optimale Zeitpunkt für den Schuss, wie koordiniert läuft die Aktion ab?

Wir Teilnehmer sind überzeugt, dass uns diese Fortbildungs-Maßnahme sowohl im dienstlichen wie privaten Bereich wieder ein Stück voranbringen wird und letzten Endes auch Ihnen als Kunden zugute kommen wird.