03.11.2023

Hausmesse 2023

Reger Austausch und positive Resonanz

Dieser Inhalt ist relevant für
Bio-LädenAnbauer + HerstellerKonsumenten

Weit über 1.200 Akteur:innen aus der Bio-Branche kamen zur BODAN-Hausmesse 2023, um sich über aktuelle Trends, Neuheiten und Markteinschätzungen auszutauschen. Die Resonanz auf Seiten der ausstellenden Hersteller und der Bioläden war sehr positiv. Zur nächsten Hausmesse wird BODAN 2025 einladen.

Familiärer Marktplatz mit hoher Entscheider-Dichte

BODAN-Geschäftsführer Sascha Damaschun begrüßt die Aussteller:innen.
Foto: BODAN

Überlingen/Friedrichshafen, 03.11.2023 | Am letzten Oktober-Wochenende wurde die Messe Friedrichshafen wieder zum Marktplatz der Bio-Branche. Auf der 21. Hausmesse von BODAN, dem Öko-Großhändler vom Bodensee, haben gut 190 Naturkost-Hersteller aus Deutschland und Europa ihre aktuellen Produkte und Projekte vorgestellt, darunter waren mehr als 250 Neuheiten – von langjährigen, aber auch von neuen Lieferpartnern.

Am Messe-Sonntag (29.10.) nutzten deutlich über 1.200 Akteur:innen die Chance, sich über Trends auszutauschen, Produkte zu kosten und persönliche Geschäftsbeziehungen zu pflegen. Die meisten kamen aus dem Bio-Einzelhandel in Süddeutschland und Vorarlberg, einige auch aus Italien und Slowenien. Viele waren bereits am Samstag angereist, um mit aufzubauen und am Vorabend beim großen Get-Together dabei zu sein.

Die seit 1998 stattfindende Messe ist nicht nur ein Handelsplatz, den Bio-Händler:innen für seine hohe Entscheider-Dichte und familiäre Atmosphäre schätzen. Sie ist auch Plattform für werteorientierte Initiativen und beliebter Branchen-Treff zum Abschluss des Messe-Jahres.

Ausstellende und Besucher:innen sehr zufrieden mit dem Messe-Verlauf

„Unser Handeln braucht persönliche Kontakte und gegenseitiges Vertrauen“, sagt BODAN-Einkaufsleiter Alexander Worms, „die BODAN-Hausmesse bietet einen Raum, in dem beides wachsen kann.“

Wie Worms berichtet, war das Feedback der ausstellenden Hersteller und Anbauer in diesem Jahr ausgesprochen positiv. Gelobt hätten sie insbesondere die herzliche Willkommenskultur, die tolle Unterstützung beim Aufbau sowie Frequenz und Qualität der Gespräche mit interessierten, gut informierten Kund:innen.

„Die Ladner:innen waren in Aufbruchstimmung. Sie haben Mut geschöpft, mit einem Großhändler, der sie begleitet – nicht nur als zuverlässiger Logistiker, sondern als Ideengeber, als Überzeugungs-Täter“, so der Eindruck von Oliver Schuhmacher, einem der Geschäftsführer in der Firmengemeinschaft Erdmannhauser/Huober/Biogourmet. „Die Organisation war perfekt. Es haben sich viele interessante Kontakte und Gespräche ergeben“, berichtet Jürgen Hepp vom Riegel-Hersteller foodloose.

„Die Gespräche liefen oft bis kurz vor Messeschluss“, ergänzt BODAN-Messe-Projektleiter Andreas Schur, und spricht noch einen Extra-Dank aus ans BODAN-Logistik-Team, das die Ausstellenden beim Auf- und Abbau engagiert unterstützt hat.

Das Feedback der Bioläden war ebenfalls sehr positiv. „Die BODAN-Hausmesse war ein Highlight. Die Atmosphäre war sehr gut, entspannt und informativ. Alle wichtigen Aussteller waren anwesend und gut gelaunt. Der leichte Aufwärtstrend war deutlich zu spüren“, berichtet etwa Rosi Schiener von biostore Bregenz.

Die Organisation war perfekt. Es haben sich viele interessante Kontakte und Gespräche ergeben.Jürgen Heppfoodloose
Die Ladner:innen waren in Aufbruchstimmung. Sie haben Mut geschöpft, mit einem Großhändler, der sie begleitet – nicht nur als zuverlässiger Logistiker, sondern als Ideengeber, als Überzeugungs-Täter.Oliver SchuhmacherGeschäftsführer in der Firmengemeinschaft Erdmannhauser/Huober/Biogourmet
Die BODAN-Hausmesse war ein Highlight. Die Atmosphäre war sehr gut, entspannt und informativ. Alle wichtigen Aussteller waren anwesend und gut gelaunt. Der leichte Aufwärtstrend war deutlich zu spüren.Rosi Schienerbiostore Bregenz

Themen im Fokus + engagierte Initiativen

Wichtige Themen in den Gesprächen waren laut BODAN-Vertriebsleiterin Iris Koch die Leistungen im BODAN-Partner+-Programm, der umsatzstärkende Service rund um die BODAN-Monatsaktion und das Kundenmagazin ‚BODAN Marktplatz‘, die neuen BODAN-RolliCoats zur Transportsicherung ohne Stretchfolie sowie Finanzierungsfragen und Strategien zur Laden-Profilierung in einem Marktumfeld mit erhöhter Preissensibilität.

Rund um die BODAN-Lounge gab es auch in diesem Jahr wieder Gelegenheit zum Austausch mit engagierten Initiativen und Netzwerk-Partnern, die BODAN im Zusammenspiel mit Bioläden und Anbauenden unterstützt. Mit dabei waren u.a. Christian Hiß von Regionalwert Leistungen, Inga Günther von der Ökologischen Tierzucht (ÖTZ) und ‚bioverita‘, der gemeinnützige Verein zur Förderung der Bio-Züchtung. Bildungs-Partner wie ‚binako‘, ‚Rengo bildet‘ und die Landbauschule Bodensee gaben Einblicke in ihre Qualifizierungs-Angebote rund um den Anbau und Handel guter Bio-Lebensmittel.

Nächste BODAN Hausmesse im Jahr 2025

„Die BODAN-Hausmesse, die wir inzwischen seit über zwei Jahrzehnten organisieren, ist eine Begegnungs- und Handels-Plattform mit warmer Strahlkraft. In einem vertrauensvollen und wertschätzenden Miteinander-Handeln berühren sich hier die Sehnsucht der Menschen nach einer lebenswerten Zukunft und das Herzblut der Erzeuger:innen und Verarbeiter:innen von Lebensmitteln, die diese Zukunft ermöglichen“, so BODAN-Geschäftsführer Sascha Damaschun.

Trotz der vielfältigen Möglichkeiten digitaler Kommunikation wird BODAN daher am Konzept einer regelmäßigen Hausmesse festhalten. Allerdings soll die Messe künftig im zweijährigen Rhythmus stattfinden. „Wir glauben, dass wir neben dem Austausch über konkrete Produkte einen intensiven Dialog brauchen über strategische Themen, um die Qualitäten, die uns wichtig sind, gemeinsam in die Zukunft zu bringen“, so Damaschun. Daher wird die Hausmesse künftig im Wechsel stattfinden mit einem erweiterten BODAN-Partnerforum.

Kamen beim jährlich stattfindenden BODAN-Partnerforum bisher v.a. Akteur:innen aus dem Handel zusammen, soll das erweiterte Partnerforum künftig die gesamte Wertschöpfungskette integrieren, von Anbau- und Verarbeitungsbetrieben über den Großhandel bis hin zu den Bioläden.

Das erste erweiterte BODAN-Partnerforum wird im Sommer 2024 stattfinden, die nächste BODAN-Hausmesse im zweiten Halbjahr 2025.